Archiv der Kategorie: Allgemein

Info – Politik AktueLL: Die Landsberger Mitte bittet zum Austausch.

Liebe Bürger*innen in Landsberg, liebe Freunde der „Landsberger Mitte“,

Die „Landsberger Mitte“ laden interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Info-Abend ein.

Am Dienstag, den 19.5. um 19:30 Uhr möchten unsere Mitglieder des Stadtrates im Restaurant „Ganesha“, Hauptplatz 175 in Landsberg, sich zu den Themen

*Sperrung der Alten Bergstraße

*TSV Regionalliga im Sportzentrum

mit ihnen austauschen. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, ihre „Landsberger Mitte“.

 

 

Info – Die Landsberger Mitte ist mit 3 Mitgliedern im Stadtrat Landsberg vertreten.

Liebe Bürger*innen in Landsberg.

In der konstituierenden Sitzung am 06. Mai 2026 wurde das neue Mitglied der Landsberger Mitte vereidigt. Marc Schmid ist neben Hans-Jürgen Schulmeister und Dr. Wolfgang Weissensee als 3. Mitglied im Landsberger Stadtrat vertreten.

Neben Marc Schmid als neues Mitglied wurden noch weitere 9 Vertreter*innen zum Mitglied im Stadtrat vereidigt.

Die Landsberger Führungsspitze mit Doris Baumgartl als Oberbürgermeisterin, Moritz Hartmann als 2. Bürgermeister und Felix Bredschneijder als 3. Bürgermeister bleibt ggü. der letzten Legislatur unverändert. Der sich ebenfalls für das Amt als 2. bzw. 3. Bürgermeister beworbene CSU-Kandidat Harry Reitmeir, besser bekannt als „Aussenminister“ war mit 8:23 bzw. 13:18 in der geheimen Wahl unterlegen.

Als Fraktionsvorsitzende wurden

  • Hans-Jürgen Schulmeister / Landsberger Mitte
  • Christian Hettmer / CSU
  • Ulrike Gömmer / Die Grünen
  • Christoph Jell / UBV
  • Jonas Pioch / SPD
  • Philipp Schmid / Die Linke

bennannt.

Ulla Schäfer / FDP und Wilhelm Heisse / ÖDP schlossen sich zu einer Ausschussgemeinschaft zusammen.

In der konstituierenden Sitzung wurden ebenfalls die Ausschüsse und Referate gebildet bzw. besetzt. In den Ausschüssen werden mit der neuen Legislatur erstmalig 14 anstatt wie bisher 12 Mitglieder vertreten sein. Dieser Änderung wurde von der UBV zur Abstimmung eingebracht und mit 19:12 Stimmen befürwortet.

Die Übersicht der Ausschüsse und Referate aus Sicht der Landsberger Mitte sind hier ersichtlich.

 

Liebe Kandidatinnen und Kandidaten!

Wir haben unser Ziel erreicht und die Landsberger Mitte ist mir drei Stadträte im neu gewählten Stadtrat vertreten. Herzlichen Glückwunsch an die Gewählten.

Marc Schmid, Wolfgang Weisensee und ich wurden gewählt. Leider hat es Karsten Lohscheidt nicht geschafft, obwohl er mehr Stimmen erhalten hat, als die an der 4. Stelle platzierte Kandidatin der SPD.

Euch allen gilt unser Dank, denn nur durch eure Hilfe ist es uns als kleine Gruppierung gelungen, das Ergebnis von vor sechs Jahren zu wiederholen.

Die Vorstandschaft würde sich freuen, wenn auch nach der Wahl viele von euch der Landsberger Mitte treu blieben. Egal ob als Freund oder Mitglied, jeder kann zum Wohle unserer schönen Stadt beitragen.

Auch nochmal von mir persönlich herzlichen Dank, ich konnte wieder viele neue gute Bekanntschaften kennen lernen und hoffe es erging euch genauso.

Ergebnis der Wahl bitte dem Anhang entnehmen!

DANKE!

Mit herzlichen Grüßen, Hans-Jürgen Schulmeister, Vorstand Landsberger Mitte e.V.,

An den Stadtratswahlen in Landsberg am 08. März 2026 tritt die „Landsberger Mitte“ mit ihren 30 Kandidaten für eine parteiunabhängige Stadtpolitik an.

Sie können gerne Ihre Kandidaten an den kommenden Samstagen am Hauptplatz, vor dem Juwelier Kahmke, in Landsberg am Informationsstand persönlich kennenlernen und sich über die Ziele der „Landsberger Mitte“ informieren.

Wir freuen uns mit Ihnen in ein Gespräch zu kommen.